«Wir sind Gastgeber von ganzem Herzen und voller Leidenschaft»


    Advertorial


    Nur knapp eine Autostunde von Basel entfernt liegt die Ludinmühle, eingebettet in der sanften Hügellandschaft des Brettentals. Das im Schwarzwälder Landhausstil erbaute 4 Sterne Superior Hotel ist der ideale Ort, um eine Auszeit zu nehmen und neue Kräfte zu tanken: Wellness, Kulinarik und Wohlfühlambiente laden ein, sich rundum verwöhnen zu lassen. Die Gastgeberfamilie Maxie und Walter Zimmermann stellt das Haus, das Tradition und Moderne vereint, kurz vor.

    (Bilder: zVg) Mitten in der Natur: Die traumhafte Landschaft des Brettentals lädt ein zu Spaziergängen, Wanderungen und diversen Outdoor-Aktivitäten.

    Sie führen das familiengeführte Wellnesshotel Ludinmühle bereits in der 3. Generation. Was sind die grossen Meilensteine in der Geschichte des Schwarzwaldhotels?
    Walter Zimmermann: Ein grosser Meilenstein war im Jahr 2005 der Bau des Aussenschwimmbades und 2016 der Bau des neuen Wellnessbereiches bei unserem Haupthaus. Ebenso wichtig waren Um- und Anbau der Küche, der Jagdstube und unserer Tagesräume im Jahr 2018. All diese baulichen Veränderungen waren wichtige Schritte und Entscheidungen für unser heutiges Bestehen.

    Was ist charakteristisch für Ihr Haus?
    Maxie Zimmermann: Die Ludinmühle ist von drei Generationen geprägt. Hiermit einhergehend sind einige Trends, welche miterlebt wurden. Der Ursprungsgedanke ist die Gemütlichkeit und die urchige Schwarzwälder Bauweise, welche verkörpert werden soll.

    Ihr Gasthaus ist bezüglich Wellness, Kulinarik, Wohlfühlambiente und Preis- Leistungsverhältnis einzigartig. Was ist Ihr Erfolgsrezept?
    Walter Zimmermann: Wir sind Gastgeber von ganzem Herzen und voller Leidenschaft. Die Hotellerie bietet viele Risiken und Herausforderungen, aber sie gibt einem auch viel zurück. Wenn man dann noch seine Leidenschaft zum Wein, zum Kochen und zum Jagen umsetzen darf, ist schon mal eine gute Grundlage geschaffen.

    Seit Generationen haben Sie in der Ludinmühle nicht nur die Zufriedenheit Ihrer Gäste zum Ziel, sondern Sie sind mit Leib und Seele Gastgeber. Was ist Ihre Philosophie, auch bezüglich Ihrer Gäste?
    Maxie Zimmermann: Unser Team steht für jeden von uns ganz klar an erster Stelle. Nicht umsonst nennen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter «Herzensgewinner der Ludinmühle». Ohne diesen Herzenseinsatz wäre all dies nicht möglich. Uns ist es wichtig, im Hotelalltag dabei zu sein und mitzuarbeiten. So ist nahezu ausnahmslos in jedem Abendservice einer von uns beiden mit dabei, beim Mithelfen im Service, aber auch als Ansprechpartner für unsere Gäste und Mitarbeiter.

    Gastgeber mit Leidenschaft: Walter Zimmermann mit seiner Tochter Maxie.

    Sie bieten eine Kombination aus Erholung, Wellness, Outdooraktivitäten und Kulinarik an. Können Sie Ihr Angebot etwas detaillierter beschreiben?
    Walter Zimmermann: Gerne beschreiben wir einen möglichen Urlaubstag in der Ludinmühle: Unsere Gäste starten mit einem leckeren und reichhaltigen Frühstück, welches täglich von 07.30 bis 11.00 Uhr für sie bereit steht in unserer Schwarzwaldstube. Nach dieser guten Stärkung starten sie eine kleine Wanderung in Richtung Hünersedel und geniessen die frische Landluft. Nach ihrem Aktivprogramm lassen sie sich in unserem Beauty- und Spabereich bei einer Anwendung oder Massage verwöhnen. Danach ruhen sie sich in einem unserer grosszügigen Ruhebereichen aus und geniessen den einen oder anderen Saunagang. Am Nachmittag können unsere Gäste in unserem Geniessergärtchen einen leckeren Salat oder ein Stück hausgemachten Kuchen geniessen. Die Verlockung ist gross, aber ab 18 Uhr steht unser abwechslungsreiches 6-gängiges Halbpensionsmenü bereit, welches sie in einem unserer Restaurants geniessen dürfen. Als Ausklang des Urlaubstages erwarten unsere Gäste in unserer Pianobar leckere Cocktails und drei Mal die Woche sogar Livemusik.

    Was schätzen Ihre Gäste besonders an Ihren 68 heimeligen Suiten und Zimmer?
    Walter Zimmermann: Jede einzelne Zimmerkategorie hat ihre Besonderheit. Die Ansprüche unserer Gäste könnten unterschiedlicher nicht sein und so auch die Gestaltung unserer Zimmer. Sei es die Grosszügigkeit, die Einrichtung oder die Himmelsrichtung des Balkons – wir haben für alle Gäste was Passendes, sodass sich jeder rundum wohlfühlen kann.

    Rund 100 Mitarbeiter kümmern sich rund um die Uhr um das Wohl der Gäste. Was ist Ihnen wichtig bezüglich der Kultur des Hauses?
    Maxie Zimmermann: Eine wichtige Grundlage für die Umsetzung unserer Kultur und Philosophie sind ganz klar unsere vielen langjährigen Mitarbeiter, welche die Ludinmühle haben wachsen sehen und den «Kern» kennen. Sie tragen diese weiter und geben sie auch an neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter. Der Umgang untereinander spielt natürlich auch eine grosse Rolle. Der gegenseitige Respekt und die Akzeptanz sind uns sehr wichtig. Wir begegnen uns allen auf Augenhöhe und wünschen uns dies vom Team untereinander ebenso.

    Auch in der Kulinarik können Sie aus dem Vollen schöpfen. Was sind Ihre Spezialitäten?
    Maxie Zimmermann: Unsere Küche setzt sich aus vielen regionalen und traditionellen Gerichten zusammen. Hierfür werden bereits seit Generationen die gleichen Rezepte verwendet wie bei den Grosseltern früher. Unser Herzstück ist aber ganz klar unsere Jagdstube. Mein Vater ist leidenschaftlicher Jäger und hat sich mit der Jagdstube einen kleinen Traum erfüllt. Hier werden überwiegend Wildprodukte aus eigener Jagd angeboten. Die Jagdstube soll für unsere Hausgäste eine Besonderheit sein und hat daher auch nur sechs Tische mit heimeliger Atmosphäre.

    Die Ludinmühle liegt im Schwarzwald, im idyllischen Freiämter Brettental. Welche Outdoor- und Freizeitmöglichkeiten in der Natur haben Ihre Gäste?
    Walter Zimmermann: Neben unseren beiden hoteleigenen Rundwanderwegen, bietet Freiamt eine Vielzahl an gut ausgeschilderten Wanderwegen für unsere kleinen und grossen Gäste. Ebenso erwarten unsere Gäste hier viele tolle Mountainbike-Strecken und auch die Rennradfahrer kommen keineswegs zu kurz. In unserer Gemeinde gibt es zusätzlich noch tolle Angebote für Familien wie zum Beispiel eine Minigolfanlage oder ein Walderlebnispfad.

    Entspannen und Kraft tanken: Die Wellnessoase im Schwarzwald lädt ein zu Ruhe und Entspannung.

    Die Nachhaltigkeit und das Schonen der Ressourcen hat in ihrem Betrieb einen grossen Stellenwert. Wie setzen Sie diese nachhaltigen Werte um?
    Walter Zimmermann: Als grösster Arbeitgeber in unserer Gemeinde sehen wir uns auch gegenüber der Nachhaltigkeit in grosser Verantwortung. Wir versuchen einen grossen energetischen Bereich weitestgehend mit unseren Solaranlagen und unserer eigenen Hackschnitzelheizung abzudecken. Dies ermöglicht uns an sonnigen Tagen mit eigener produzierter Energie zu arbeiten und ebenso unsere Sauna und unsere Bäder auf ressourcenschonende Weise zu beheizen. Wir möchten neben diesen beiden grossen Bereichen mit unserem alltäglichen Handeln versuchen, bestmöglich unsere Mittel einzusetzen. Ein kleines Beispiel dafür ist unser Frühstücksbuffet: Die Wurst- und Käsespezialitäten werden an der Theke von unserem Personal am Teller angerichtet, sodass es in diesem Bereich keine Selbstbedienung gibt. Ein positiver Effekt ist hierbei nicht nur die Präsentation, Hygiene und weniger Lebensmittelverschwendung, sondern die Gäste kommen zudem noch in nette Gespräche mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

    Was sind die grössten Herausforderungen in Ihrem Metier?
    Walter Zimmermann: Als grosse Herausforderung gelten für uns die seit Jahren steigenden Preise – sei es im Einkauf von Lebensmitteln oder diverse Reparaturarbeiten rund um die Hotelanlage. Hinzu kommt die stark schwankende Wirtschaft, deutschlandweit, aber auch weltweit. Die hohe Inflation macht sich natürlich auch bei unseren Mitarbeitern bemerkbar. So versuchen wir mit den steigenden Preisen mithalten zu können und unserem Team entsprechende Lohnerhöhungen zu ermöglichen.

    Was wünschen Sie sich persönlich für Ihr Haus im Jahr 2025?
    Maxie Zimmermann: Wir wünschen uns, dass wir unsere Gäste auch weiterhin glücklich machen dürfen und ihnen eine angenehme Erholung vom Alltag ermöglichen können. Ebenso wünschen wir uns, glückliche und zufriedene Mitarbeitende, nur so können wir es schaffen, den Ansprüchen unserer Gäste gerecht zu werden.

    Haben Sie Pläne für die nächste Zeit?
    Maxie Zimmermann: Wir haben viele Ideen und Pläne im Kopf. Ein Hotel ist eine nie endende Baustelle. Ist man in einem Bereich fertig, kann man an einer anderen Ecke wieder loslegen. Unser Ziel ist es, die Ludinmühle weiterzuentwickeln und für unsere Gäste weiterhin attraktiv zu gestalten. Der dünne Grat zwischen Tradition und Moderne ist nicht immer ganz einfach, aber im Herzen bleibt die Ludinmühle immer bestehen und wächst mit uns mit.

    Interview: Corinne Remund

    www.ludinmuehle.de

    Vorheriger ArtikelTextile Manifeste – von Bauhaus bis Soft sculpture
    Nächster ArtikelHören neu entdecken: Warum gut hören so wichtig ist