«Schweiz im Fokus»-Talk zur Bundesratswahl


    SCHWEIZ im Fokus


    Dominik Feusi, Bundesbern-Insider und Redaktor Nebelspalter und Hansueli Bigler, alt Nationalrat, ehem. Direktor Schweizerischer Gewerbeverband sgv, diskutieren im «Schweiz im Fokus»-Talk zur kommenden Bundesratswahl vom 12. März 2025.

    Viola Amherd, Vorsteherin VBS, ist zurückgetreten. Ganz Bundesbern spricht vom Kandidatenkarussell. Der Mitte ist es innerhalb von 14 Tagen gelungen, ein Zweier-Ticket mit Markus Ritter, Nationalrat und Präsident des Schweizer Bauernverbandes und Martin Pfister, Historiker und Zuger Regierungsrat, zu präsentieren.

    Hansueli Bigler und Dominik Feusi diskutieren während 25 Minuten unter der Moderation von Henrique Schneider über diese spannende Bundesratswahl. Dabei wird nicht nur der Hintergrund einer solchen Wahl in die Landesregierung näher beleuchtet und hinter die Kulissen geschaut – sowohl aus Sicht der Politik, als auch der Presse – sondern auch die Verteilung der Departemente innerhalb der Landesregierung und die Qualitäten eines Mitgliedes des Bundesrates besprochen. Ebenso wird Bilanz gezogen über die Arbeit von Bundesrätin Viola Amherd. Dabei stehen Fragen zur Neutralität der Schweiz sowie der Beziehung EU-Schweiz etc. zur Debatte.

    Corinne Remund

    Die Sendung wird unterstützt durch:


    Alle Sendung des Formats «Schweiz im Fokus» sind zu sehen auf schweizimfokus.tv

    Vorheriger ArtikelWer will in den Bundesrat?
    Nächster ArtikelSechs Lernende kochen um den Schweizer Meistertitel