Pearl Jam rockten Zürich

    Pearl Jam zählt zu den erfolgreichsten Bands der Rockgeschichte. Lange mussten sich die Schweizer Fans der Grunge / Rock Band gedulden. Zum einen weil die Pandemie für die angesetzten Daten im 2020 und 2021 einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und zum anderen, da die Band erstmals seit 20 Jahren wieder in Zürich spielte.

    (Bild: Christos) Nach über 20 Jahren spielte die Grunge / Rock Band wieder in Zürich.

    Am 22. Oktober 2015 feierten Pearl Jam offiziell ihr 25-jähriges Bestehen. Bis dahin veröffentlichte die Band zehn Studioalben, spielte hunderte einzigartige Live-Auftritte und wird von den Kritiken nach wie vor gefeiert. Weltweit hat Pearl Jam bis heute über 85 Millionen Alben verkauft und wurde 2017 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. 2020 markierte die Band offiziell 30 Jahre und elf Studioalben. Pearl Jam gehört zu den ganz Grossen in der Rockwelt. Diese Power sowie die einzigartige Stimme von Frontmann Eddie Vedder ist einfach «unique».

    Das letzte Meisterwerk – elftes Studioalbum – veröffentlichte Pearl Jam Ende März 2020. Das Album trägt den Titel «Gigaton» und wurde produziert von Josh Evans und Pearl Jam. Mit der Singleauskopplung «Dance of the Clairvoyants» haben Pearl Jam wieder mal bewiesen, dass sie es nicht nur können, sondern dass sie immer noch grosse Meister sind. Das Cover zeigt übrigens das Foto «Ice Waterfall» des kanadischen Fotografen, Filmemachers und Meeresbiologen Paul Nicklen. Dieses Bild wurde in Svalbard, Norwegen, aufgenommen und zeigt die Nordaustlandet-Eiskappe, die grosse Mengen an Schmelzwasser sprudelt.

    Mit diesem neuen Meisterwerk namens «Gigaton» ist die Band um Eddie Vedder wieder auf grosser Tournee und siehe da, nach über 20 Jahren haben sie auch einen Halt in Zürich gemacht. Auf ihrer Tournee haben sie immer namhafte Special Guests – mal die Pixies, mal die Idles und mal White Reaper. In Zürich waren es dieses mal die Indie Rocker von White Reaper. Die Nachfrage auf das Zürcher Konzert der Pearl Jam war riesig und die Show im Zürcher Hallenstadion war bis auf den letzten Platz komplett ausverkauft. Schliesslich gelten die Grunge Rocker als eine der spektakulärsten Live-Bands. Somit war die Vorfreude riesig und das warten auf Eddie Vedder & Co. hat sich auf jeden Fall gelohnt. Mit im Gepäck hatte die Band natürlich auch das grossartige neue Album «Gigaton», welches sie dem Publikum präsentierten. Natürlich spielten sie nicht nur Songs aus dem aktuellen Album, sondern auch alle ihre Hits aus der Vergangenheit: Von «Animal» über «Jeremy», «Alive», «Black» bis hin zum aktuellen Hit «Dance of the Clairvoyants» war alles dabei. Die Jungs haben die Schweizer Fans für über zwei Stunden zum kochen gebracht. Frontmann Eddie Vedder gab sich ganz gelassen und schenkte in der ersten Reihe Wein aus, gab Autogramme oder verschenkte einige seiner Tamburine. Ein Erlebnis der Superlative welches die Fans bestimmt nicht so schnell vergessen werden.

    Christos & Christos

    Weitere Infos:
    www.pearljam.com
    Das aktuelle Album «Gigaton» (Universal Music) ist im Handel erhältlich.
    Veranstalter: Gadget abc Entertainment Group AG / www.gadget.ch

    Vorheriger Artikel«Save your friends» mit Realitätscheck und interaktivem Video
    Nächster ArtikelVorsicht vor hungrigen Wespen